Grußwort

von Peter Altmaier

Bundesminister für Wirtschaft und Energie

für den TGA-Kongress 2020/21

 Sehr geehrte Damen und Herren, 

Gebäude verbrauchen in Deutschland derzeit mehr als ein Drittel der Energie und verursachen rund ein Viertel der CO2-Emissionen. Innovationen bei der technischen Gebäudeausrüstung können daher nicht nur den Wohnkomfort zu Hause und am Arbeitsplatz steigern, sondern sind auch zentral für die Erreichung unserer Energie- und Klimaschutzziele. Dazu braucht es neben einer effizienten, wärmedämmenden Gebäudehülle und der Einbindung erneuerbarer Energien auch intelligente und vernetzte Gebäudetechnik. Die Digitalisierung ermöglicht smarte Steuerung, um sinkenden Energieverbrauch mit steigendem Wohnkomfort zu verbinden. Zudem sorgt innovative Anlagentechnik für inländische Wertschöpfung, Arbeitsplätze und für den Export von Technologien „Made in Germany“. 

Der dritte TGA-Kongress 2020 ist ein wichtiges Forum für den Austausch zu technologischen Neuerungen im Gebäudebereich und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Transfer der Energieforschung in die Praxis. Sehr gerne habe ich daher erneut die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und anregende Diskussionen. 

Ihr 

TGA-Kongress-Altmaier